Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Handwerkszeug des Geschichtsanalytikers

Handwerkszeug des Geschichtsanalytikers 17 Dez 2015 10:40 #10368

Dieses Thema ist etwas off-topic, betrifft aber jeden, der sich hier beteiligt oder sonstwie mit 'Wissensarbeit' zu tun hat. Im Laufe der Jahre hat man es mit Tausenden 'Informationshäppchen' (Namen von Personen, Orten, Organisation, Bildern, Grafiken, Artikeln, Büchern, Websites, Zitaten, Zeitungsausschnitten usw. usw.) zu tun, die irgendwie aufbewahrt und verwaltet sein wollen und die man bei Bedarf auch möglichst schnell wieder abrufen möchte. Für den, den es interessiert beschreibe ich hier kurz ein Software-Werkzeug, das ich seit etwa zwei Jahrzehnten zu diesem Zweck benutze: TheBrain. (Ich bin weder kommerziell noch persönlich mit dem Anbieter verbandelt.)



Das Werkzeug ähnelt einer MindMap, ist aber nicht wie diese auf hierachische Strukturen beschränkt, sondern ermöglicht zusätzlich beliebig viele Querverknüpfungen. Eine 'Brain-Datei' kann Hunderttausende von Einträgen enthalten, die beliebig verknüpft werden können. Und sie ermöglicht zusätzlich die Speicherung von Bildern, beliebigen Texten, Excel-Dateien, PDFs, Artikeln bis hin zu ganzen Büchern. (Ich habe z.B. die Britannica 1771 in meiner Brain-Datei gespeichert und kann sie mit zwei bis drei Mausklicks abrufen.)
Am besten schaut man sich die Funktionsweise live an:

In der Seitenleiste dieser YouTube-Seite stehen noch mehrere andere Demos.
Die Software selbst gibt es auf Englisch oder Deutsch:
www.thebrain.com/
www.pbrain.de/
Der Preis ist etwas hoch. Es gibt aber auch eine kostenlose Version, die im Funktionsumfang eingeschränkt ist:
www.thebrain.com/store/version-details/
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kronos.

Handwerkszeug des Geschichtsanalytikers 17 Dez 2015 11:45 #10369

Eine Ergänzung noch: Hier ein großes 'Brain', das sich mit dem Klima befasst:
www.theclimateweb.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1