Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wissenschaftlich? Skeptisch? Kritisch?

Wissenschaftlich? Skeptisch? Kritisch? 17 Aug 2015 19:45 #10010

  • rengel-fan
  • rengel-fans Avatar Autor
Womit verdient dieses Forum und Website diese Beschreibungen? An der "Diskussion" über den siebenjährigen Krieg konnte man schönes beobachten:

1. Es werden hahnebüchene Behauptungen aufgestellt.

2. Die Frage nach Beweisen wird mit unterschiedlichen Herangehensweisen behandelt:

a. Der User Allrych vermeidet konkrete Angaben darüber und will die weitere Diskussion dann nur noch abblocken.

b. Der User Heinrich77, dessen Zahl vielleicht seinen IQ angeben soll, wobei er aber mindestens um den Faktor 10 zu hoch gegriffen hat, versucht mittels infantiler Spiele von der Beantwortung abzulenken.

Würde man dagegen Historikern oder Archäologen oder anderen Wissenschaftlern die Frage nach Beweisen für ihre Sichtweisen stellen, dann bekäme man sofort und ohne Probleme eine ganze Reihe von Beweisen vorgelegt. Ob man die dann für stichhaltig ansieht, ist eine andere Frage.

Aber hier bekommt man ja nicht mal Begründungen geliefert, warum es denn anders gewesen sein soll, als von der Wissenschaft behauptet. Man bekommt also - wie wunderschön im Thread zum Siebenjährigen Krieg bis gestern demonstriert - überhaupt keine Chance Begründungen bewerten zu können.

Während man also bei der Wissenschaft die Chance und Möglichkeit erhält deren Begründungen zu bewerten, muss man hier den Leuten, die irgendwas behaupten, schlicht glauben.

Damit ist das hier nichts, was in irgendeiner Form wissenschaftlich, skeptisch oder kritisch ist. Das sind Züge einer Glaubensgemeinschaft, einer Sekte oder was auch immer.

Danke für die Aufmerksamkeit - bis zum nächsten Mal.
Letzte Änderung: von Ron++.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wissenschaftlich? Skeptisch? Kritisch? 18 Aug 2015 07:56 #10011

An alle Forum-Schreiber,

Bitte nicht auf diesen Artikel antworten. Das führt zu nichts. Der Kerl will nur Zwietracht säen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wissenschaftlich? Skeptisch? Kritisch? 19 Aug 2015 20:40 #10033

1) Dieses Forum verdient leider nichts.

2) Dieses Forum ist kein Sandkasten. Um Anfangskenntnisse zum Thema Geschichtsanalytik zu bekommen, lesen sie bitte Artikel und Bücher aus der Bibliothek. Auch auf der Webseite von dem erwähnten User Allrych gibt es sehr tiefgreifende Bücher. Es gibt auch weitere Autoren wie Gabowitsch, Basileus (M. Arndt), Nikoliċ, Topper usw.

3) Wenn jemand, der hier neu ist, eine konkrete Frage hat, der kann fragen - vielleicht kriegt er auch eine Antwort. Sonst, lassen sie bitte keinen Dreck hier.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinrich77
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1